Einladung zur Abschlussveranstaltung des ISEK Wipperfürth 2040

Liebe Egenerinnen und Egener,

das ISEK (Integriertes Stadt- und Dorfentwicklungskonzept) „Wipperfürth 2040“ ist fertiggestellt und wurde am 14.06.23 im Rat beschlossen. Wir möchten uns daher insbesondere bei den Dorf- und Bürgervereinen für das engagierte Mitwirken bedanken und hoffen, dass wir auch zukünftig, wenn es um die Umsetzung der Projekte geht, in Kontakt bleiben. Die Ergebnisse des ISEK werden am 15.08.2023 ab 18 Uhr in der Alten Drahtzieherei präsentiert. Dazu laden wir Sie und alle Bürgerinnen und Bürger aus Egen und Umgebung herzlich ein!

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung können Sie die Projekte für die gesamte Stadt und die einzelnen Kirchdörfer im Rahmen einer Ausstellung begutachten. Das Bearbeitungsteam der Planungsbüros sowie die Stadtverwaltung sind natürlich vor Ort und beantworten gerne Rückfragen. Dazu gibt es einen kleinen Imbiss und Getränke.

Sieben Dörfer, eine Stadt – ZusammenWachsen

Das ISEK soll eine Leitlinie für die Stadtentwicklung der nächsten 20 Jahre sein: Neben strategischen Zielen beinhaltet es über 200 Maßnahmen für ein zukunftsfähiges, attraktives Wipperfürth. Dabei wurden die Themen Wohnen, Gewerbe und Mobilität sowie Freiraum, Tourismus und Kultur berücksichtigt. Die Umgestaltung des Wupperufers an der Alten Drahtzieherei, die Sanierung der Sporthalle in Wipperfeld oder die Einrichtung eines Radweges zwischen Wipperfürth und Kreuzberg sind nur drei Beispiele für Projekte, welche die Hansestadt in den nächsten Jahren angehen möchte.

Begleitet wurde die Erarbeitung des ISEKs durch viele verschiedene Möglichkeiten zur Beteiligung der Bürgerschaft in der Stadt, z.B. im Rahmen der Ortsteilspaziergänge, der Ortsteilwerkstätten sowie einer Onlinebeteiligung.

Wir hoffen, dass Sie Zeit und Lust haben dabei zu sein und wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie die Einladung an interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine weiterleiten.

Weitere Infos: ISEK | Wipperfürth (heimatidee.de)

Die Bürgermeisterin