Testlauf Notfallinfopunkt in Egen

Kein Strom, kein Wasser, kein Telefon / Handy, kein Benzin / Diesel - was nun?

Am Sonntag, 22.01.2023 war beim Neujahrsempfang des Bürgervereins ein Beitrag besonders informativ und für uns auf dem Land regte er zum Nachdenken an. Daniel Wigger sprach für die Feuerwehr Egen: „Was ist wenn der Strom für Stunden, Tage oder gar Wochen ausfällt?“ Die meisten Wohnhäuser um Egen hätten dann wohl keine Wasserversorgung mehr! Heizung bleibt kalt! Telefon und Handy sind stumm! Radio nur über ein Radio mit Batteriebetrieb möglich. Usw.

Was ist wenn jemand ins Krankenhaus muss?

Anrufen ist nicht möglich! Selber fahren wenn Sie oder Er bettlägerich ist eher unmöglich! Wie wir aus Funk, Fernsehen und Presse mit bekommen haben wären die zentralen Anlaufstellen die Feuerwehrhäuser in den Dörfern und Städten.

Aktuelle Meldung (Freitag, 27.01.2023): Cyberattacke auf breiter Front! Offenbar Vergeltung aus Russland – Großangelegter Hacker-Angriff auf Deutschland. Hier betroffen sind laut BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) insbesondere Websites von Flughäfen, Finanzsektor, Bundes- u. Landesverwaltung, Stromkraftwerke, Rettungsleitstellen usw. Das Innenministerium in Baden-Württemberg erklärte, seit Mittwoch fänden bundesweit auf verschiedenen deutschen Webseiten von Institutionen DDoS (Distributed Denial-of-Service) –Attacken statt, u.a. auf die Bereiche Infrastruktur, Verwaltung aber auch Internet-Auftritt der Polizei und Feuerwehr.

Am Samstag, 28.01.2023, 12:00 h war die erste Probe im Feuerwehrhaus in Egen. Dort hat die Feuerwehr die Möglichkeit über Funk oder Satelliten-Telefon alle erforderlichen Maßnahmen zu veranlassen! Wir sollten diese Angelegenheit nicht einfach bei Seite schieben!     Selbst in der Politik ist dieses Problem angekommen und erkannt. Es sind nicht die kurzfristigen Überlastungen des Stromnetzes (Ausfall in der Regel nur für einige Stunden) sondern Häcker-Angriffe auf die Infrastruktur. (Hier u.U. Ausfall über Tage oder Wochen) Der Vorstand vom Bürgerverein war  eingeladen zu einer „Notfallübung“. Im gesamten OBK waren alle Feuerwehrstandorte zugeschaltet. Da auch ein Ausfall des Digitalfunks beim Stromausfall gegeben ist, wurden in den Feuerwehrhäusern wieder die „4m Analogfunkgeräte“ aktiviert.  Jedes Feuerwehrgerätehaus wird in Kürze auch noch mit einem 30 KW – Notstromaggregat ausgerüstet. 6 Feuerwehrleute werden im Notfall dann in 3 Schichten im Feuerwehrhaus erreichbar sein. Ebenso ist die Ausschreibung für Satelliten-Telefone erfolgt. Im Notfall wird an dem Feuerwehrhaus ein Banner aufgestellt und eine Infotafel erläutert was im Notfall möglich ist.

Wir hoffen alle, dass dieser Notfall nicht eintritt!

Falls doch, ist die Feuerwehr Egen bestens gerüstet. Auch der Bürgerverein wird dann dort tätig sein!

Ein Beitrag von: Hermann Koppelberg